Zum Inhalt springen

Peter Angermann

Spätsommer

Titel: Spätsommer
Jahr: 2005
Größe: 40 x 50 cm
Technik: Öl auf Leinwand

Internet: www.polka.de

Peter Angermann, geboren 1945 in Rehau in Bayern, ist einer der großen, deutschen zeitgenössischen Maler: Nach dem Studium in Nürnberg bei Gerhard Wendland wechselte er an die Kunstakademie Düsseldorf und würde Meisterschüler bei Joseph Beuys. Als Maler ist er mit zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland erfolgreich war, mit seinen Arbeiten in Museen und im öffentlichen Raum vertreten ist und als Professor an renommierten Kunsthochschulen gelehrt hat.


1969 Gruppe YIUP mit Robert Hartmann, Hans Rogalla, Hans Heiniger, Hans Henin
1979 Gründung der Gruppe NORMAL mit Milan Kunc und Jan Knap
1981 Lisa und David Lauber-Preis für Malerei
1986 Gastdozent an der Kunsthochschule in Reykjavik
1992-1993 Gastprofessur für Malerei an der Gesamthochschule Kassel.
1996-2002 Professor für Malerei an der Staedelschule, Frankfurt/Main
2002-2010 Professor für Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg
2016 Preis der Stadt Nürnberg